Die Deportation nach Gurs

Filmaufnahmen aus Bruchsal vom 22. Oktober 1940


Zeitzeugenberichte im Archiv der University of Southern California

Die Universität von Südkalifornien hat Interviews veröffentlicht, die mit Überlebenden der Shoah oder auch der Gurs-Deportation geführt wurden. Hier einige Gespräche mit Zeitzeugen, die mit der Deportation aus dem Landkreis Bruchsal (Bruchsal, Gondelsheim, Heidelsheim, Langenbrücken, Mingolsheim, Odenheim, Östringen, Philippsburg und Untergrombach) zusammenhängen.


Interview mit der Bruchsalerin Edith Leuchter, geborene Löb. Das Interview wurde in englischer Sprache im September 1995 geführt. Zum Anschauen dieses und der weiteren Videos ist eine Anmeldung bei der University of Southern California sowie ein Login erforderlich.

https://iwitness.usc.edu/sfi/Watch.aspx?testimonyID=9522&segmentNumber=0&returnIndex=0&contentView=1&pg=2


Interview mit Ludwig Buxbaum aus Bruchsal, Sohn von Berta und Josef Buxbaum, die nach Gurs deportiert und in Auschwitz bzw. Pau ermordet wurden. Das Interview wurde in englischer Sprache geführt.

https://iwitness.usc.edu/sfi/Watch.aspx?testimonyID=24337&segmentNumber=0&returnIndex=0&contentView=1&pg=2


Die Philippsburgerin Laure Kolb, geborene Hannelore Wildmann, berichtet im Juni 1997 in englischer Sprache über die Deportation ihrer Familie aus Philippsburg über Bruchsal nach Gurs und den weiteren Leidensweg der Familie.

https://iwitness.usc.edu/sfi/Watch.aspx?testimonyID=33078&segmentNumber=11&returnIndex=0&contentView=1&pg=2